top of page

Traumberuf SchauspielerIn Teil 1

Wie traumhaft ist der Beruf der SchauspielerIn wirklich? Das hat mich eine meiner Schülerinnen der SchauspielAkademie Südtirol gefragt und hat mir eine ganze Liste an Fragen vorgelegt, um dieser Frage genauer auf den Grund zu gehen. Ich finde das super, denn ich stelle fest, dass es viele junge Menschen gibt, die sagen, dass sie schon immer gerne SchauspielerIn werden wollten. Dabei denken sie dann oft nur an das, was man von außen so als erstes wahrnimmt, oder sich eben so darunter vorstellt. Berühmt sein, viel herumkommen, tolle Rollen spielen, viel Geld verdienen.... Ja, das kann schon passieren, aber die Realität sagt auch: nur für einen kleinen Teil der FilmschauspielerInnen löst sich das so ein. Und vergessen wird dabei auch, wie hart diese Arbeit ist. Sie verlangt äußerst viel Disziplin, Frustrationstoleranz, Durchsetzungsfähigkeit und gleichzeitig so viel Offenheit und Durchlässigkeit (sonst wirst du nie wirklich so spielen, dass es den Zuschauer berührt). Das heißt aber auch, dass man an dieser Arbeit unglaublich wachsen kann, und sie einem sehr viel geben kann. Ich möchte in regelmäßigen Abständen nun immer meine Antworten veröffentlichen, die ich meiner Studentin auf ihre Fragen gegeben habe. Höre hier meine Audio-Antwort auf die Frage: Was findest du so faszinierend am Schauspiel?






34 visualizzazioni0 commenti

Post recenti

Mostra tutti
bottom of page